Deutsches Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Leistungsabzeichen und kann auf den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold erworben werden. Für den Erwerb empfiehlt sich eine gezielte körperliche Vorbereitung mit qualifiziertem Training. Am Training und den Prüfungen darf nur teilnehmen, wer gesund ist.

Eine Mitgliedschaft bei Turngemeinde 1879 e.V. Trossingen ist keine notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

In allen Belangen rund um das Deutsche Sportabzeichen (außer Ausland) ist der direkte Ansprechpartner der jeweils zuständige Landessportbund. Der Landessportbund stellt euch auch die Urkunde aus und schickt (falls gewünscht) das entsprechende Abzeichen zu. Auch Nachbestellungen von Abzeichen erfolgen über den zuständigen LSB. Reicht alle ausgefüllten Unterlagen (Prüfkarte und/oder Nachweis zur Schwimmfertigkeit) unbedingt bei eurem LSB ein.

Geprüft werden:

• Ausdauer